Fortbildung in Polen

Wir haben die Amphibien in den natürlichen Lebensräumen und Gewässern gefunden und mit standartisierten Methoden kartiert.

Dabei sind uns nicht nur Frösche über den Weg gelaufen. Da waren auch die interessanten Blutegel...

...Weißbrustigel...

Ganz nah dran.

...viele Ringelnattern...

...Schleichen...

... Libellen...

... Fische und noch viel mehr nebenbei zu sehen. Hauptsache waren aber natürlich die vielen Frösche, Kröten, Unken und Molche, die man dort beobachten konnte.

Ein kleiner Moorfrosch.

Eine Erdkröte bringt sich bei den vielen Ringelnattern besser in größere Höhen. Dieses Tier befand sich auf einem Baum.

Grünfrösche, wie dieser hier... Rana esculenta "auf Schlau".

Ein weiterer Grünfrosch - Rana lessonae ist sein wissenschaftlicher Name.

Eine etwas unglücklich dreinschauende Knoblauchkröte - wahrscheinlich wegen des nächtlichen Photoshootings etwas verstimmt.

Sogar Wechselkröten gibt es hier in sandigen Habitaten.

Zurück zur Startseite